25. Ausgabe YACHT classic

Freizeitgestaltung und mehr
Direkt zum Seiteninhalt

25. Ausgabe YACHT classic

Paashaas
Veröffentlicht von Paashaas in Literaturtipps · 27 Juni 2018
25. Ausgabe YACHT classic

 
YACHT classic startet in die neue Klassiker-Saison 2019
Auf  zu neuen Träumen - der Titel des Hefts ist mehr als Programm. Traumhaft  alte Schiffe, faszinierende Fotos und mitreißende Berichte, die zeigen,  wie modern doch klassisch sein kann.
Für mich zeigt diese  Zeitschrift einmal mehr, was Holz und Stahl doch an Charakter aufweisen,  ganz anders als GFK und Co. leben diese Materialien, sind individuell  und bedürfen einer besonderen Aufmerksamkeit und Pflege.Dazu gibt es  gute Tipps für Bootsbesitzer, ein paar Kaufvorschläge - aber in erster  Linie ganz viel Herz und Gefühl für die Welt der klassischen  Segelyachten!
Zweimal im Jahr erzählt das Magazin YACHT classic von klassischen  Segelyachten, von Menschen, die sie segeln und liebevoll restaurieren,  sowie von dem damit einhergehenden Lebensgefühl. Auch in Ausgabe 2/2019  befördert das Magazin wieder ein großes Stück Yachthistorie zu Tage.  
„Auf zu neuen Träumen“ titelt die aktuelle Ausgabe  diesmal und begrüßt mit diesen Worten die lang ersehnten Sommermonate  und damit auch die neue Segelsaison für die Klassiker-Szene.

Pünktlich  zur Saison liegt jetzt die 25. Ausgabe von YACHT classic am Kiosk – mit  Bildern zum Träumen und faszinierenden Geschichten aus der schönen  Parallelwelt des Segelsports. Auf 132 Seiten erwarten die Leser  Reportagen und Nachrichten, Reise- und Restaurierungsberichte,  Fotoessays und Porträts aus der Welt des klassischen Yachtsports.  
YACHT classic nimmt seine Leser in dieser Ausgabe unter anderem mit  nach Finnland, wo eigens für die Restaurierung des Zwölfers „Blue  Marlin“ ein ganzes Klassiker-Zentrum errichtet wurde. Und obwohl die  finnischen Segelsommer kurz sind und die Winter hart, gibt es eine  lebendige Szene von Holzbootliebhabern. Ein Mittelpunkt in der  finnischen Segelwelt ist der Nyländska Jaktklubben in Helsinki. YACHT  classic stellt ihn im neuen Heft vor.
Lang, schlank, radikal: Schärenkreuzer gelten für viele  Wassersportler als Inbegriff der Segelyacht schlechthin. Wer seiner  Faszination erliegt, bleibt ihnen oft ein Leben lang treu. Vor 111  Jahren wurde die Schärenkreuzerregel vom schwedischen Seglerverband  verabschiedet, als Statement zur Entwicklung im immer teurer werdenden  inter-nationalen Segelsport. Nico Krauss zeigt in YACHT classic die  Faszination dieser radikalen Rennyachten und würdigt sie in einem  opulenten Fotoessay.
Zu den weiteren Themen im Heft zählt auch ein Porträt eines  kalifornischen Buddelschiffbauers aus der Nähe von San Francisco, der  kleine Miniaturen von klassischen Yachten nachbaut und in Flaschen  füllt. Darüber hinaus segelt die Redaktion von YACHT classic für das  neue Heft auf dem unlängst restaurierten Jollenkreuzer „Phönix" über den  Ammersee, erzählt die Geschichte der Transatlantik-Regatten, stöbert in  100 Jahre alten Logbüchern und hat einen Mann besucht, der in Wiesbaden  die weltweit größte Sammlung deutschsprachiger Segelliteratur  zusammengetragen hat.

YACHT classic 2/2019 ist ab sofort zum Preis von 7,50 Euro im Zeitschriftenhandel, unter www.delius-klasing.de sowie im Abonnement erhältlich.  
Mehr Infos zu den Themen der aktuellen Ausgabe stehen auf www.yacht.de/classic.


Zurück zum Seiteninhalt