Berichte - Paashaas

Freizeitgestaltung und mehr
Direkt zum Seiteninhalt

Der Elterntrainer

Paashaas
Veröffentlicht von in Literaturtipps · 23 Juli 2013
Der Elterntrainer


Jörg Winterscheid, anerkannter Heilpädagoge und dreifacher Vater, gibt in seinem Buch: Der Elterntrainer praktische Denkanstöße für den familiären Alltag und zeigt Strategien zum erfolgreichen und respektvollen Umgang mit Kindern auf.
Gemäß dem Motto: "Du kannst den Wind nicht ändern, aber versuchen, die Segel richtig zu setzen" präsentiert der Autor wertvolle Anregungen für Eltern, die dazu führen, einen harmonischeren Umgang mit ihren Kindern im „alltäglichen Wahnsinn“ zu bekommen.
Ein harmonisches Miteinander entsteht immer dann, wenn Kinder und Eltern einer Meinung sind. Doch was passiert, wenn die Kinder andere Vorstellungen haben als ihre Eltern?! Dann wird der familiäre Alltag schnell viel anstrengender und komplizierter, als wir Erwachsenen es uns während der Zeit des Kinderwunsches vorgestellt haben!
Der Elterntrainer bietet Eltern eine Möglichkeit, sich mit der Theorie (Um was geht es!?) und der Praxis (Was kann ich tun?!) der Erziehung, vor dem Hintergrund des alltäglichen Zusammenlebens mit Kindern effektiv auseinandersetzen zu können. Dabei ist es dem Autor wichtig, mit praktischen Beispielen die Wege des „ganz normalen Wahnsinns“ zu beschreiben und praktische Impulse zu setzen, die helfen sollen, eine innere, von Sicherheit geprägte Haltung zu entwickeln und Anregungen zu geben, wie man im anstrengenden Alltag damit umgehen kann.
Ein Buch entstanden aus der Praxis für die Praxis!
Jörg Winterscheid arbeitet dabei mit alltäglichen Situationen, nutzt das Schiffsmodell oder appelliert an die eigenen Fahrkünste. Somit kann sich jeder direkt etwas vorstellen und mit dem eigenen Verhalten vergleichen. Ursache und Wirkung werden durch modern gewählte Beispiele und eine klare, nicht zu sachliche Wortwahl leicht verständlich und anwendbar.
Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis.

Der Elterntrainer - Fit for kids
Jörg Winterscheid
248 Seiten, Paperback, Format 17 x 22 cm
ISBN: 978-3-942614-28-3
16,90 €

Hier können Sie das Buch direkt online kaufen.
Zum Autor:
Winterscheid, Jörg, ist in zweiter Ehe verheiratet und dreifacher Vater. Er wurde 1965 in Bochum geboren und ist in Hattingen aufgewachsen. Berufsbegleitend zur Heimtätigkeit absolvierte er seine dreijährige Ausbildung zum staatlich anerkannten Heilpädagogen und eröffnete Ende 1993 seine erste heilpädagogische Praxis in Essen, der im Sommer 1997 die zweite heilpädagogische Praxis in Hattingen folgte. 1998 gründete er DIS-KURS als unabhängigen Partner für Familie und Co, in dessen Rahmen er Beratung und Seminare für Eltern, Pädagogen und soziale Einrichtungen anbot. 2007 ging DIS-KURS in Fit for Kids über. Das Fit for Kids-Logo ist 2008 als Wortbildmarke angemeldet und im Frühjahr 2010 eingetragen worden.
Alle weiteren Informationen finden Sie auf:
http://www.winterscheid.com


Zurück zum Seiteninhalt