Berichte - Paashaas

Freizeitgestaltung und mehr
Direkt zum Seiteninhalt

Der Koch ist Kapitän

Paashaas
Veröffentlicht von in Literaturtipps · 6 November 2010
Der Koch ist Kapitän


Buch aus der Büchse
Wind, Wasser, Wellen, Sommer, Sonne, Segel. Ein ausgiebiger Törn oder einfach nur ein entspannter Tag auf See. So soll es sein, das Skipper-Dasein. Doch wie verfehlt wäre dieses Leben ohne eine köstliche Küche an Bord.

„Der Koch ist Kapitän", präsentiert von Harald Mertes und Neil Hollander, macht nicht viel Federlesen: Dahinter verbirgt sich eine Lektüre fürs Boot und eine Kombüsenlektüre dazu, weshalb es schon mal nass werden kann. Also ist das Buch wasserdicht verpackt im bunten Blecheinband, der außerdem auch gleich noch einen baumwollenen Topflappen enthält - man weiß ja nie.

„Der Koch ist Kapitän" - Das klingt nach einer Einladung an Segel-Gäste. Genauso ist es auch gemeint: für die Eingeladenen eine Ehre, für den Gastgeber eine Herausforderung. Denn nicht jeder, der ein Boot führen kann, ist auch begabt für die Führung einer Bordküche. Da springt dieses Buch ein mit hilfreichen Informationen (wie lange halten Lebensmittel an Bord?), kleinen Tipps, weisen Worten (von Nietzsche und Melville) und 200 Rezepten, die alle eines gemeinsam haben: dass sie in kurzer Zeit und mit wenig Aufwand unter Deck angerichtet werden können Im übrigen sind die Mahlzeiten so vielfältig wie das Wetter auf See: ob Labskaus, ob Doggerbank-Bohnen, ob Toast Tobago, Suppen, Pizzen und Plätzchen Aber auch für Getränke-Ideen ist reichlich gesorgt: Dazu zählen Tee Mata Hari und Nelson-Kaffee, Piraten Punsch und Rotes Kreuz, um nur einige zu nennen

Und dann gibt es da noch die Rezepte für besondere Situationen. für windige Tage, für Landgänge, für Kinder oder für den aufregenden Fall, dass sich eine schöne Seejungfrau an Bord verirrt. Das wäre allerdings der falsche Moment für eine Sklavenhändlersuppe...

Harald Mertes / Neil Hollander
„Der Koch ist Kapitän"
200 Rezepte gegen Hunger und Durst für Skipper, Segler und Seemannsbräute zu Wasser und zu Lande
208 Seiten, 151 Fotos und Zeichnungen, Format 11,7 x 21,7 cm,
mit Topflappen in Dose verpackt
Euro (D) 19,90 / Euro (A) 20,50 / sFr 34,90
(ISBN 978-3-922117-59-9)
Edition Maritim, Hamburg Hier können Sie direkt online kaufen:
Der Koch ist Kapitän Auch im Buch- und Fachhandel oder unter der Hotline (0521) 559 955 erhältlich.

Viele weitere Artikel zum Thema Reise, Sport und Kochen finden Sie hier:

Delius Klasing Verlag,
Siekerwall 21,
33602 Bielefeld,
http://www.delius-klasing.de


Zurück zum Seiteninhalt