Hoteltest: Akzenthotel Saltenhof***, DE-Hörstel

Freizeitgestaltung und mehr
Direkt zum Seiteninhalt

Hoteltest: Akzenthotel Saltenhof***, DE-Hörstel

Paashaas
Veröffentlicht von Paashaas in Urlaub mit Hund · 13 Dezember 2021
Hoteltest: Akzenthotel Saltenhof***, DE-Hörstel
Hoteltest mit Hund im Tecklenburger Land …
Die Kleinstadt Hörstel befindet sich am nordwestlichsten Ausläufer des Teutoburger Waldes im Kreis Steinfurt. Umgeben von Feldern und Wald ist es hier beschaulich ruhig. Die kleine Innenstadt besticht durch schöne Fachwerkhäuser und zahlreiche Einfamilienhäuser. Wenige kleinere Geschäfte, Cafés und Restaurants gibt es auch.

Check-in:
Das Navi führt uns zu einem Fabrikgelände. Das sieht kaum nach Urlaub aus. Wir wundern uns, aber dahinter wird es schnell ruhig. Am Ende des Wegs führt uns eine weihnachtlich geschmückte Brücke direkt zum Hotel. Ein von außen sehr schönes Fachwerkhaus erwartet uns. Eine kleine Katze sitzt vor dem Eingang, als wolle sie die Gäste begrüßen.
Es ist schon einige Zeit nach der Eincheck-Zeit, also gehen wir direkt hinein. Am Eingang wird mit vielen Schildern auf die Coronamaßnahmen mit 2G hingewiesen, ein Desinfektionsautomat steht bereit. Also setzen wir die Maske auf und gehen hinein. Im Restaurant sitzen ein paar Leute, die Rezeption ist mittendrin. Dort ist keiner zu sehen. Nach kurzer Zeit erscheint eine Dame. Sie ist mit unserer Ankunft völlig überfordert, überprüft weder Impfpass noch unsere Ausweise. Dann findet sie unsere Reservierung und überreicht uns einen Schlüssel mit den Worten: „Die Verantwortliche kommt heute erst später. Kommen Sie einfach nachher noch mal vorbei.“ Mehr an Information gibt es nicht.
Sie geht voraus und muss selber erst einmal suchen, wo unser Zimmer wohl sein könnte. Dafür lässt sie uns an der Treppe einfach stehen. Gut gelaunt kommt sie schnell wieder zurück. Das Zimmer sei in der 2. Etage, wir könnten hochgehen. Und weg ist die gute Frau!

Also erklimmen wir die steilen Treppen. Während im unteren Bereich alles sehr gepflegt und modernisiert wirkt, wird es von Treppe zu Treppe abenteuerlicher und leider auch ungepflegter. Die Treppe zur 2. Etage ist sehr steil, alles wirkt extremst veraltet. So dann auch unser Zimmer: ein kleiner Raum mit uralten Möbeln. Das Bett besteht aus übereinander gestapelten Matratzen, sehr sehr hoch!
Doch im Laufe des Aufenthalt erweist es sich als äußerst bequem. Die Fenster sind ebenfalls veraltet und liegen recht hoch. Sie lassen sich aber komplett öffnen. Tapeten und Heizung sind alt und teilweise auch beschädigt. Auch die Fensterbank blättert so vor sich hin. Hier wäre eine Renovierung dringend notwendig.
Das Bad ist klein, aber moderner und mit Dusche ausgestattet. Alles wirkt recht sauber.
Im Bad ist es leider sehr kalt. Später bemerken wir, dass die Heizung dort nicht richtig funktioniert und es auch kein warmes Wasser gibt. Als wir diesen Mangel am nächsten Morgen ansprechen, funktioniert nach wenigen Minuten das warme Wasser. Die Heizung wurde nicht entlüftet, nun ja.

Fernsehen und W-Lan funktionieren einwandfrei.
Auf dem Gang kann sich jeder Gast Mineralwasser frei nehmen und auch weitere Bettdecken und Kissen liegen bereit. Ungewöhnlich, aber gut!
Draußen gibt es sogar Elektrolade-Säulen für e-Autos!
Mit dem eigenen Schlüssel kann jeder Gast rund um die Uhr rein und raus, besonders mit Hund sehr angenehm. Auch ist die ganze Umgebung mehr als hundefreundlich.

Das Dinner und Frühstück:
In einem Flyer steht, dass es ab 18 Uhr Abendessen geben soll. Wir haben für beide Tage ein 3-Gänge-Menü gebucht. Als wir erneut unten ankommen, werden wir von einer sehr freundlichen Dame empfangen, die auch erst einmal unsere Impfnachweise kontrolliert und uns einen Platz im Restaurant zuweist. Wir hätten sogar unseren Hund mit ins Restaurant nehmen können, das sei überhaupt kein Problem, sagt sie. Der Raum gefällt und gut. Auch wird uns schnell das Willkommensgetränk serviert. Beim Dinner gibt es keine Auswahl. Das Menü ist komplett vorgegeben. Dass wir keinen Fisch wünschen wird respektiert. Es war wohl auch nicht vorgesehen. Wir sind erstaunt, dass es so gar keine Wahlmöglichkeit gibt. Auffällig ist jedoch die Freundlichkeit und Herzlichkeit der Bedienung. Sie verbreitet so gute Laune, dass wir uns plötzlich sehr willkommen fühlen. Das Essen wird schnell serviert und ist wirklich lecker gut bürgerlich. Auch der Service ist hervorragend und schnell. Nach dem Dessert hätten wir gerne einen Whiskey. Das wird nichts, da es lediglich einen billigen „Fusel“ zur Auswahl gab. Also wird es ein Grappa. Der ist zwar auch nicht von besonderer Qualität, aber gut trinkbar.

Am nächsten Morgen ist das Frühstücksbuffet guter Standard. Als Eierspeise gibt es allein Rührei, kein Spiegelei, kein gekochtes Ei. Nun ja … Aber alles ist frisch und lecker. Leider werden die warmen Speisen wie Rührei und Speck nicht nachgefüllt, als weitere Gäste dazukommen. Auch der Käse ist schnell aufgebraucht. Uns stört es weniger, da wir bereits gesättigt sind.

Abends gab es erneut ein Dinner ohne Auswahl. Aber es war lecker und auch der Service war wieder super.

Sonntags dann die große Überraschung: Statt „normalem“ Frühstücksbuffet gibt es einen Brunch, der keine Wünsche offen lässt. Auch gibt es das Essen im Wintergarten, mit herrlichem Blick in die Natur, die Tische sind edel eingedeckt und alles wirkt viel eleganter. Das Sonntagsfrühstück hat uns wirklich mehr als positiv überrascht. Toll, reichhaltig und sehr lecker!

Die Umgebung:
Das Hotel liegt abgesehen von der Fabrik wirklich schön umgeben von Feldern und Spazierwegen an einem kleinen Bach. Langen Spaziergängen steht hier nichts im Wege. Den Ort kann man auch problemlos zu Fuß erreichen.  Etwas weiter weg in Hörstel gibt es das „Nasse Dreieck“, eine tolle Schleusenanlage am Dortmund-Ems-Kanal, an dem man auch sehr gut spazieren gehen kann. Umgeben ist der Ort außerdem von Wäldern, am Teutohang sogar recht gebirgig mit toller Aussicht. Es lohnt sich, die 256 Stufen zur Aussichtsplattform „Schöne Aussicht“ zu erklimmen.
In der Umgebung sind auch einige Städte und Ausflugsorte angesiedelt, die schnell mit dem Auto erreicht werden könne, ob nun Rheine oder Bad Bentheim mit der tollen Burg – es gibt viel zu erkunden. Wir wagen sogar einen Tripp nach Enschede und genießen dort den tollen Wochenendmarkt in der City.
Im Hotelzimmer gibt es eine schöne Mappe mit vielen weiteren Ausflugszielen und Informationen. Langeweile wird hier keiner haben.
Auch das Kloster Gravenhorst bietet viel an Kultur. Es hat uns sehr beeindruckt.

Der Wellness-Bereich:
Bei unserer Buchung stand dabei, dass es ein Schwimmbad geben solle, was jedoch gerade renoviert würde. Wir können uns nicht vorstellen, wo das sein sollte. Gefunden haben wir es nicht. Ausgeschildert war es auch nicht.

Check-out:
Die Abreise hat bis 11 Uhr zu erfolgen. Aber da sonntags der Brunch länger geht, darf man nach dem Auschecken gerne weiterspeisen und genießen. Echt beeindruckend. Auch das Auschecken geht problemlos und schnell. Alles einfach problemlos, freundlich und kompetent.
Von daher lautet unsere Zusammenfassung in Punkten in Bezug auf die 3 Sterne des Hotels:
(0 Punkte: miserabel – 10 Punkte: hervorragend)
Ambiente außen: 9  
Ambiente innen: 6 (besonders die oberen Etagen sind sehr verlebt)
Umgebung/Lage: 8            
Hotelzimmer: 7           
Sauberkeit Zimmer: 8
Sauberkeit Flur: 9          
Service Rezeption: 9           
Zimmerservice: 8            
Speisen/Getränke: 6
Wellnessbereich: - nicht gefunden        
Für den Hund: 10        
Preis-/Leistungsverhältnis: 8

Wohlfühlcharakter gesamt: 8

AKZENT Hotel Saltenhof***
Kreimershoek 71, 48477 Hörstel
Telefon: 05459 805000

Gebucht über www.voordeeluitjes.nl zu wirklich günstigen Konditionen.


Zurück zum Seiteninhalt