Hoteltest: Fletcher Duinhotel Burgh-Haamstede****, NL

Freizeitgestaltung und mehr
Direkt zum Seiteninhalt

Hoteltest: Fletcher Duinhotel Burgh-Haamstede****, NL

Paashaas
Veröffentlicht von Manuela Klumpjan, Paashaas.de in Urlaub mit Hund · Montag 19 Feb 2024
Tags: ZeelandBurghHaamstedeFletcherUrlaubmitHundNiederlande
Urlaub mit Hund in den Dünen von Zeeland
Gebucht hatten wir eigentlich für das Fletcher Hotel in Renesse. Aufgrund einer Buchung einer „großen Gruppe“, wie uns das Hotel schrieb, wurde unsere Reservierung storniert. Als Alternative bot man uns das Duinhotel in Burgh-Haamstede an, was aber genauer gesagt in Nieuw-Haamstede liegt. Anfangs waren wir skeptisch, denn laut deren Homepage sind dort keine Hunde erlaubt. Doch letztendlich war das kein Problem zum Glück. Obwohl dieses Hotel einen Stern mehr hat, bliebt der Preis für uns gleich. Um es gleich vorweg zu nehmen: Wir haben den Wechsel nicht bereut!
Das Hotel liegt herrlich abgelegen außerhalb des Orts mit direktem Blick auf die Dünen, den Leuchtturm und den Segelflugplatz. Für Menschen mit Hund und/oder Liebhaber von viel Natur und Ruhe ist es optimal dort. Der eigentliche Ort ist eher weiter entfernt.
Auch bis zum Strand ist es recht weit, mit Rad oder Auto jedoch kein Problem. Direkt am Hotel startet ein Wanderweg in alle Richtungen.

Als wir das Hotel betreten haben, lief eine Servicekraft mehrfach ohne zu grüßen an uns vorbei, was wir befremdlich fanden. Erst später erfuhren wir, dass die Mitarbeiter der Rezeption auch für das Restaurant zuständig sind, was diesen Umstand dann erklärte. Als wir an der Rezeption dann begrüßt wurden, lief alles freundlich und kompetent ab. Die Dame bemerkte jedoch erst nachdem wir es ihr gesagt haben, dass wir bereits alles vorab gezahlt hätten. Unser Hund, der noch im Auto saß, wurde direkt vermisst, was wir mit Freude aufnahmen. Er bekam sogar ein Extra-Kärtchen, was wir an die Tür hängen konnten, wenn er mal alleine im Zimmer war. Im Restaurant sind Hunde nicht erlaubt, was für uns aber kein Problem darstellt.

Hotel und Zimmer
Unser Zimmer, gebucht als Komfort-Zimmer, liegt ebenerdig mit direktem Ausgang nach draußen zu einem kleinen Hof mit Rasenfläche und Sitzgelegenheiten. Perfekt für uns und unsere Schnuffelnase. Das Zimmer selbst ist groß und hat alles Notwendige wie TV, W-Lan, Wasserkocher, Schreibtisch und eine Extra-Couch. Luxus ist es nicht, aber gemütlich und großzügig eingerichtet, wenn man davon absieht, dass das Bett recht beengt platziert ist. Die Hygiene im Zimmer ist gut. Das Badezimmer verfügt über Dusche und Badewanne und ist ebenfalls gepflegt. Etwas störend sind die Plastikbecher als Zahnputzgläser. Auch ansonsten gibt es für den Kaffee im Zimmer nur Pappbecher, was einfach nicht angemessen ist für ein 4-Sterne-Hotel.
Etwas störend ist auch direkt vor dem Fenster der Fahrrad-Stellplatz, der die ganze Nacht über sehr hell beleuchtet ist. Da wäre ein Bewegungsmelder deutlich energiesparender und angemessener. Es gibt im Zimmer jedoch blickdichte Vorhänge, sodass wir abdunkeln konnten. Insgesamt haben wir uns dort in dem Zimmer wirklich wohl gefühlt!

Das Essen:
Per Email hatten wir vorab für beide Tage das Abendessen für 18:00 Uhr gebucht. An der Rezeption wurden wir jedoch gefragt, ob es eine halbe Stunde eher oder später gehen würde … Als wir dann gegen halb 7 dort erschienen, war alles okay. Das Restaurant war ganz gut besucht, aber keineswegs gefüllt. Mit unserem Voucher für 3-Gänge konnten wir frei aus der Karte wählen, was uns jedoch erst auf nachfrage gesagt wurde. Am ersten Abend war es unruhig im Service, was wohl vor allem daran lag, dass an der Bar zahlreiche Mitarbeiter des Hotels saßen und die arbeitenden Kollegen häufig in Gespräche verwickelten. Dennoch kam das Essen schnell und die Kellner waren freundlich, wenn auch leicht gehetzt. Die Qualität der Speisen war okay, auch wenn an der Anrichteweise deutlich Platz nach oben ist. Viel ist nicht immer gut … Etwas mehr Liebe zum Detail hätte sicher nicht geschadet. Auch wenn es geschmacklich gut war, ließ die Präsentation teilweise sehr zu wünschen über. Besonders die Dame Blanche zum Dessert war wirklich grenzwertig. Insgesamt waren die Portionen recht groß, hatten jedoch nicht unbedingt den Anspruch an die Qualität, die ein 4-Sterne-Hotel vermuten lässt. Ein ortsweiter Stromausfall von 1 ganzen Stunde sorgte dann noch dazu, dass nicht alle etwas Warmes zu essen bekommen konnten. Dafür konnte das Personal nichts, jedoch wäre es schön gewesen, wenn die Gäste darüber informiert worden wären und es nicht nur aus den Gesprächen des Personal untereinander erfahren haben.
Ein bestellter Whiskey wird einfach nicht geliefert, was wir auf die Hektik des Stromausfalls geschoben haben. Erst am 2. Tag erfahren wir jedoch, dass dieser Whiskey, genau wie alle anderen höherpreisigen, die auf der Karte stehen, gar nicht angeboten werden. Auch war es sehr ungewöhnlich, dass die Bedienung gar nicht wusste, was auf der Karte steht …
Am 2. Abend saß keiner an der Bar, das Personal war super freundlich und entspannt und hat einen hervorragenden Job gemacht. Da haben wir uns als Gast deutlich willkommenen gefühlt!

Das Frühstück wird in Buffetform serviert und ist ausreichend, aber nicht spektakulär. Auch hier sind die Speisen eher Mittelmaß. Der Service ist jedoch sehr aufmerksam und füllt immer alles direkt nach. Es wird einem die Möglichkeit geboten, sich gegen kleinen Aufpreis für tagsüber etwas einzupacken für unterwegs.
Es ist schon besonders, beim Frühstücken auf die Dünen schauen zu können. Das gefällt uns ausgesprochen gut.

Zimmerservice:
Der Zimmerservice hat problemlos funktioniert, alles okay. Handtücher, Pappbecher und Co. wurden erneuert, die Mülleimer geleert.
 
Wellness-Bereich
Einen Wellness-Bereich bietet das Hotel nicht.

Die Umgebung:
Wer dort Urlaub macht, möchte die Natur genießen. So auch wir!
Der Strand in Nieuw-Haamstede ist traumhaft schön mit großen Dünen und ganz viel Raum zum Entspannen. Selbst im Winter haben einige der Strandrestaurants geöffnet. In den Wintermonaten sind Hunde am Strand auch ohne Leine erlaubt, im Sommer nur zu bestimmten Zeiten.
Der Leuchtturm in Nieuw-Haamstede ist ein absoluter Hingucker und ein wundervolles Fotomotiv – immer wieder. Burgh-Haamstede selbst haben wir diesmal nicht besucht, da wir den liebevollen, kleinen Ort bereits kennen, der alles bietet, was so ein typisch zeeländisches Dorf ausmacht.
Generell merkt man hier einfach, wo man ist: in Zeeland! Diese niederländische Region ist einfach besonders mit ihren vielen kleinen Örtchen, eins noch schöner als das nächste. Nicht umsonst spricht man von dem Zeeland-Virus, der jeden befällt, wer einmal dort war. Die besonders gute Luft dort ist ein weiterer Punkt, um einfach immer wieder dorthin kommen zu müssen …

Check-Out:
Check-Out ist um 11:00 Uhr. Bereits ab halb 11 funktioniert die Zimmerkarte nicht mehr, schade. Ansonsten ist an der Rezeption alles bestens. Wir bezahlen die offenen Getränke noch und werden dann wirklich herzlich verabschiedet.
 
Unser Fazit lautet: Einmal Zeeland, immer Zeeland – und auch gerne wieder in ein Fletcher-Hotel der Umgebung. Auch wenn die Hotels insgesamt nicht supermodern, dafür aber im Vergleich oft dafür günstiger sind, haben wir uns sehr wohl gefühlt. Es wäre schön, wenn bei der Qualität der Speisen nachgebessert würde und die Mitarbeiter besser geschult. Sonst haben wir wirklich nichts zu kritisieren, denn wir hatten ein sehr erholsames Wochenende, in dem auch unser Hund dank der tollen Lage voll auf seine Kosten kam!
 

Fletcher Duinhotel Burgh Haamstede****, NL-Nieuw-Haamstede
 
Torenweg 1, 4328 JC Burgh-Haamstede, Niederlande
 
Telefon: +31 111 887 766
   
 
Von daher lautet unsere Zusammenfassung in Punkten in Bezug auf die 4 Sterne des Hotels:
(0 Punkte: miserabel – 10 Punkte: hervorragend)
 
  
 
Ambiente Hotel innen / außen: 8 / 8
 
Umgebung/Lage: 9
 
Hotelzimmer: 9
 
Sauberkeit: 8
 
Service Rezeption: 8
Service Restaurant: 9
 
Zimmer-Service: 10
 
Frühstück: 8
 
Essen/Getränke: 7
Fitnessbereich/Spa: -
 
Für den  Hund: 10
 
Preis-/Leistungsverhältnis: 9
 
    
 
Wohlfühlcharakter gesamt: 8,6
 
 
 
 
 
 


Zurück zum Seiteninhalt