Hoteltest: Fletcher Hotel Elzenduin***, Ter Heijde, Niederlande

Freizeitgestaltung und mehr
Direkt zum Seiteninhalt

Hoteltest: Fletcher Hotel Elzenduin***, Ter Heijde, Niederlande

Paashaas
Veröffentlicht von Paashaas in Urlaub mit Hund · 6 Januar 2022
Hoteltest: Fletcher Hotel-Restaurant Elzenduin***, Ter Heijde, Niederlande
Urlaub mit Hund in der Nähe von Den Haag, Zuid-Holland.

Silvester am Strand – besser kann der Jahreswechsel doch gar nicht starten!
Gebucht hatten wir ursprünglich vom 31.12. bis zum 02.01. Spontan rief ich am 30. morgens an, ob wir nicht doch schon zusätzlich einen Tag früher anreisen können. Der Service war supernett und schaute, was machbar sei. Alles kein Problem. Ab 15 Uhr seien wir herzlich willkommen. Also machten wir uns gut gelaunt auf den Weg und kamen zeitig am Hotel an. Gratis-Parkplätze gab es direkt daneben für Hotelgäste.
Die Rezeption wusste Bescheid, alles war vorbereitet. Der Check-in war problemlos, wir mussten lediglich wie überall in den Niederlanden üblich den zusätzlichen Tag vorabbezahlen. Auch war klar, dass die restlichen Tage bereits durch uns bezahlt waren. Kurze Formalitäten und der Hinweis, dass wegen Corona auf dem Zimmer gespeist werden müsse. Dann war alles erledigt. Mit einer Checkkarte kann man jederzeit rund um die Uhr das Hotel eigenständig betreten und verlassen, optimal mit Hund. Direkt am Hoteleingang steht auch immer ein gut gefüllter Wassernapf für Hunde bereit, nach dem Toben am Strand einfach optimal.
Unser Zimmer mit Blick in die Dünen lag im 1. Stock. Leider war der Aufzug defekt, aber es waren nur wenige Treppenstufen zu bewältigen.
Also stellten wir nur kurz die Sachen ins Zimmer und waren von der Aussicht begeistert. Direkt unter unserem Balkon fingen die Dünen an. Selbst durch das geschlossene Fenster hörte man das Meer rauschen – unglaublich gut!
Die Zimmerausstattung war einfach, aber liebevoll gestaltet. Neben W-Lan und TV (auch 2 deutsche Sender) gab es auch noch eine Kaffeemaschine und einen Wasserkocher, dazu Tee und Kaffeekapseln gratis. Das Bad war mit einer Badewanne inklusive Dusche ausgestattet und machte einen zwar etwas veralteten aber durchaus sauberen Eindruck. So auch das restliche Zimmer. Ja, es könnte mal wieder etwas gestrichen werden und ein kleiner älterer Wasserschaden hätte übermalt werden können, doch ansonsten einfach alles top!



Die Umgebung:
Also machten wir uns auf die erste Erkundungsrunde! Direkt hinter dem Hotel, das am Ende einer kleinen Straße liegt, beginnen die Dünen – und damit zumindest in den Wintermonaten auch gleich die Freilauffläche für Hunde. Es ging ein paar Meter bergauf, dann sah man schon das Meer mit unglaublich langen weiten und sauberen Stränden. Unbeschreiblich gut! Was uns sofort auffiel, war, wie leer es dort war. Trotz gutem Wetter waren nur sehr wenige am Strand. Herrlich. Die Hunde konnten toben, ein paar Jogger liefen am Wasser entlang. Ansonsten gab es nichts! Coronabedingt waren die wenigen Strandbuden/Cafés geschlossen.
Wind und Sand peitschten uns entgegen. Der deutsche Alltag lag sofort weit hinter uns!
Sicher gibt es in der näheren Umgebung auch ganz viel zu erleben. Den Haag und Scheveningen sind fußläufig erreichbar. In die andere Richtung kann man am Strand entlang bis zum Touristenmagneten Hoek van Holland laufen oder per Auto oder Rad nach Rotterdam fahren. Doch für uns war die Ruhe zum Jahresende genau das, was wir suchten. So sind wir nur einmal durch den kleinen Ort Monster, zu dem das Dorf Ter Heijde gehört, gelaufen, um Oliebollen zu kaufen – kein Jahreswechsel ohne Champagner und Oliebollen! Der Ort ist klein, aber diverse Geschäfte laden zum Bummeln ein.
Besonders interessant war der Strandspaziergang zum Zandmotor. Sandmotor (niederländisch zandmotor) ist die offizielle Bezeichnung für ein Küstenschutzprojekt an der niederländischen Küste. Dabei wurde eine künstliche Sandbank vor der eigentlichen Uferlinie in der Provinz Südholland aufgeschüttet, die sich durch die vorherrschenden Westwinde und die ebenfalls vorherrschenden Westströmungen hauptsächlich am nordöstlich gelegenen Strand zwischen Den Haag/Scheveningen und Hoek van Holland verteilen und die dort durch Hochwasser entstehenden üblichen Sandverluste kompensieren soll.
 
Die restliche Zeit haben wir bei viel Wind am Strand verbracht, erst auf dem Rückweg sind wir nach Hoek van Holland gefahren, um noch einmal große Schiffe zu sehen.
Eigentlich gab es ja auch in den Niederlanden Feuerwerksverbot. Doch daran hat sich ein Großteil nicht gehalten und wir haben ein wundervolles Feuerwerk am Strand erleben können, unvergesslich gut! Dazu muss gesagt werden, dass sich trotz Partystimmung alle wirklich an den Corona-Abstand gehalten haben und es total friedlich war. Leben und leben lassen in Perfektion! Für unseren Hund war die Knallerei tagsüber etwas nervig, doch auch das hielt sich in Grenzen.

 


Das Essen:
Uns war vor Anreise bewusst, dass das Abendessen dank Corona als 3-Gänge-Menü auf dem Zimmer serviert wird. Auf dem Zimmer lag eine Übersicht, aus der wir wählen konnten. Sobald wir dann Appetit hatten, mussten wir nur kurz an der Rezeption anrufen, die Bestellung samt Getränkewunsch durchgeben und ein wenig warten, bis der Anruf kam. Danach konnte man unten zur Küche gehen und sich die bestellten Gerichte und Getränke abholen. Das hat an allen Tagen supergut geklappt und war völlig problemlos. An Silvester war es etwas anders, da gab es ein Überraschungsmenü, dass jeweils geliefert wurde, sobald wir angerufen hatten, dass der nächste Gang gerne kommen darf. Es hat hervorragend geklappt und hat uns vor allem genau die Zeit gelassen, die wir persönlich zwischen den einzelnen Gängen jeweils haben wollten. Überrascht wurden wir an Silvester außerdem mit Champagner und Oliebollen, die uns zusätzlich aufs Zimmer geliefert wurden abends um 21:30 Uhr, damit für den Jahreswechsel auch alles gut sei. Was für eine schöne Aktion …
Das Konzept hat uns ausgesprochen gut gefallen und hatte wirklich etwas von Restaurantathmosphäre. Wenn wir etwas wollten, haben wir den Kellner gerufen, halt hier nur über das Telefon.
Überrascht waren wir über das Frühstück – und zwar mehr als positiv!
 
Nach unserem letzten Hoteltest hatten wir erwartet, dass es beim Frühstück keine Auswahl gibt, sondern einfach etwas geliefert würde. Aber weit gefehlt. Hier wurde ein komplettes Buffet aufgebaut und jeder konnte sich so viel und so oft holen, wie er wollte. Lediglich musste alles auf dem Zimmer verzehrt werden und nicht im Gemeinschaftsfrühstücksraum. Die Auswahl war super und hatte alles, was das Herz begehrt. Einfach klasse und super umgesetzt trotz Corona!



Zimmerservice:
Auch hier haben wir nichts zu bemängeln. Wenn wir das Schild zur Zimmerreinigung an die Tür behangen haben, wurde kurze Zeit später gereinigt. Es gab frische Handtücher und Gläser, alles wurde durchgesaugt und gewischt. Mehr geht nicht, sogar die Kaffeekapseln wurden frisch aufgefüllt.

Check-Out war um 11 Uhr, eine absolut angemessene Zeit. Recht früh, wie wir finden. Die Rechnung war bereits fertig. Alles ist sehr gut organisiert. Jedoch gab es mal wieder Probleme, dass wir auch die Menüs vorab bereits gezahlt hatten und nur noch Getränke fällig wurden. Nach kurzem Vorzeigen unserer Buchungsemail war das aber schnell und liebevoll geregelt. Wir wurden freundlich verabschiedet und haben dieses wirklich tolle Hotel nur sehr ungerne verlassen.
daher kann unsere Zusammenfassung nur durchweg positiv ausfallen: toller, freundlicher Service, eine geniale Lage, absolut hundefreundlich und wirklich ausgesprochen gutes Essen. Wenn jetzt die Wände in den Zimmern noch mal frisch gestrichen würden, gäbe es 10 von 10 Punkten!

Von daher lautet unsere Zusammenfassung in Punkten in Bezug auf die 3 Sterne des Hotels:
(0 Punkte: miserabel – 10 Punkte: hervorragend)
   
Ambiente: 9  
Umgebung/Lage: 10           
Hotelzimmer: 9           
Sauberkeit: 9 (durch die Dünen sehr viel Sand auch im Flur)           
Service Rezeption: 10           
Zimmer-Service: 9           
Speisen/Getränke: 10           
Wellnessbereich: -           
Für den Hund: 10           
Preis-/Leistungsverhältnis: 9
            
Wohlfühlcharakter gesamt: 9,5

Fletcher Hotel-Restaurant Elzenduin
Strandweg 18
2684 VT Ter Heijde aan Zee
       


Zurück zum Seiteninhalt