Hoteltest: NH Zandvoort****, NL-Zandvoort

Freizeitgestaltung und mehr
Direkt zum Seiteninhalt

Hoteltest: NH Zandvoort****, NL-Zandvoort

Paashaas
Veröffentlicht von Paashaas in Urlaub mit Hund · Montag 06 Dez 2021
Tags: UrlaubmitHundHoteltestNiederlandeholländischeKüsteZandvoort
Hoteltest: NH Hotel****, NL- Zandvoort
 
Hoteltest mit Hund an der Westküste – oder wenn der Tag mit Meeresrauschen beginnt …
 
Zandvoort ist ein recht kleiner touristischer Ort direkt an der Westküste der Niederlande. Der erste Eindruck ist zwiegespalten, links das tolle Meer, rechts Hochhäuser ohne Ende. Dazwischen ist nur eine kleine Promenade. Das Bild erinnert eher an die belgische Küste als an das, was wir von den Niederlanden so kennen. Das Hotel ist auch ein Hochhaus, noch dazu direkt an der Rennstrecke gelegen.
 



Check-in:
Der Parkplatz ist durch eine Schranke abgesperrt. Parkgebühren 14,50 € je Nacht finden wir unverschämt, auch wenn diese noch immer günstiger sind, als direkt am Boulevard zu parken. Durch den Hintereingang gelangen wir ins Hotel, wo direkt eine unbesetzte Corona-Prüfstation nicht gerade einladend am Eingang steht. Kein Personal zu sehen. Also setzen wir die Maske auf und gehen hoch zur Rezeption. Der erste Eindruck vom Hotel ist freundlich und trotz der Größe des Hotels sehr angenehm.
An der Rezeption werden wir freundlich empfangen und können gegen ein kleines Aufgeld ein Zimmer mit Meerblick buchen. Oh ja, das machen wir doch gerne. Hier wird dann auch unser Impfzertifikat in Kombination mit dem Personalausweis überprüft. Ein kleiner Schock: Das deutsche Zertifikat wird als ungültig gekennzeichnet. Die Mitarabeiter akzeptieren jedoch die gedruckte Form aus dem Impfpass. Erst im weiteren Gespräch wird klar, dass man in der COVPass-App auf EU-Zertifikat umstellen muss. Dann ist alles okay. Das Personal ist ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Auch Deutsch und Englisch ist kein Problem. Wir bekommen unsere Zimmernummer genannt und können direkt mit dem Aufzug hochfahren. Schnell erhalten wir noch einen Plan zum Ausfüllen, was wir abends auf dem Zimmer essen wollen. Denn die Restaurants haben ja ab 17 Uhr in den Niederlanden coronabedingt geschlossen. Serviert wird dann direkt auf dem Zimmer oder alternativ als Take away. Alles wirkt sehr stilvoll, gepflegt und gut organisiert. Auch nach unserem Hund wird sofort gefragt, wo er denn sei. Als wir sagen, er wartet noch im Auto, kommt ein freundliches Goed zo!
Die Eingangshalle wird von einem Kiosk dominiert, an dem man sich rund um die Uhr mit Getränken und kleineren Leckereien eindecken kann. Auch Kaffee und Tee gibt es dort gratis in Selbstbedienung.
 
Der Aufzug ist recht klein, aber modern und mit der Speisekarte geschmückt. Der Flur ist sauber, aber nichtssagend ohne jeden Schmuck, alles ist sehr ruhig. Der Teppichboden fängt den Schall auf. Als wir das Zimmer betreten, sind wir von der Größe und Gestaltung überrascht: Hier gibt es sehr viel Platz und viele Beleuchtungsmittel, die den Raum in sanftes Licht tauchen. Alles ist super sauber, mit Ausnahme der Fenster. Diese lassen sich auch nur einen ganz kleinen Spalt öffnen, was wirklich schade ist. Das Meer können wir, weil es bereits stockdunkel ist, nicht sehen, aber das Meeresrauschen ist unvergleichlich gut!
Neben W-Lan und TV mit sogar mehreren deutschen Sendern, steht auch ein Wasserkocher mit Kaffee und Tee bereit. Ja, das hat wirklich Stil und gefällt uns ausgesprochen gut. Das Badezimmer ist mit Badewanne und Duschvorhang an dieser ausgestattet und zwar sauber, aber doch veraltet und recht klein. Hier würde Renovierung nicht schaden.

Im strömenden Regen überqueren wir die Straße – und dann ist es da: Das Meer, aufgeschäumt von vielem Wind rauscht es direkt vor unseren Füßen. Die Lage könnte besser nicht sein. Für uns und unseren Hund ist es das Paradies, egal, bei welchem Wetter …
Als wir am nächsten Morgen aufwachen, schauen wir direkt auf Meer – und an dem Abend dann sogar in den Sonnenuntergang. Fantastisch!

 
Das Dinner und Frühstück:
Pünktlich wie von uns gewünscht, klopft es an der Zimmertür. Das Menü wird in allen 3 Gängen auf einmal serviert, noch dazu unter so orangenen Plastikhauben wie im Krankenhaus. Erst sind wir ein wenig negativ gestimmt. Doch die Qualität des Essens ist super und lässt keine Wünsche übrig. Alleine die Temperatur der Speisen könnte echt höher sein. Als wir die Vorspeise auf haben, ist der Hauptgang samt Pommes doch schon recht kühl.
Am 2. Abend essen wir daher zuerst den  warmen Hauptgang und danach die eh kalte Vorspeise.
Leider wurden auch gleich alle Getränke in einem Rutsch geliefert, nicht wirklich gut bei kühlem Bier und heißer Chocomel. Aber trotz der Coronabedingungen schmeckt es uns an beiden Tagen ausgesprochen gut. Über den Zimmerservice hätten wir weitere Getränke telefonisch ordern können, doch da haben wir dann lieber direkt auf unsere eigenen mitgebrachten gesetzt …

Etwas nervig war es, dass wir uns persönlich an der Rezeption melden mussten, damit das Geschirr wieder abgeholt wurde.

Das Frühstück wird als Buffet im Restaurant serviert und lässt wirklich keine Wünsche offen. Spiegeleier, Omeletts und Co. können zusätzlich zum wahrlich reichlichem Angebot noch frisch zubereitet werden. Einfach lecker.
Der Frühstücksraum ist sehr großzügig gestaltet, sodass es auch zu Coronabedingungen  mehr als genügend Platz gibt.
Hunde sind jedoch im Restaurant nicht erlaubt. Sie müssen entweder auf dem Zimmer warten oder aber in einem Extrabereich vor dem Restaurant abgegeben werden. Für uns kein Problem, da Tapsy gerne auch alleine auf dem Zimmer bleibt.

Hotelservice:
Gerne hätten wir die Arbeit des Personals beurteilt. Doch als wir am Samstag gegen 14 Uhr zurück aufs Zimmer kamen, war noch immer nicht geputzt. Es klopfte erst deutlich später am Nachmittag. Da haben wir dann von unserer Seite aus freiwillig auf den Service verzichtet. Man hätte aber jederzeit an der Rezeption den Zimmerservice beauftragen können.
Etwas störend ist es, dass man abends mit dem Hund klingeln muss, um wieder zurück ins Hotel zu gelangen. Es gibt zwar eine 24-Stunden-Rezeption, aber durch die Zimmerkarte hätte sich das doch besser regeln lassen können, dass man mit der Karte selber rein und raus kann, wie es uns oder dem Hund halt so beliebt. Klingeln und sich dann auch noch namentlich und per Zimmernummer zu erkennen geben, ist nicht ganz so unser bevorzugtes Verhalten.

Wellness:
Es gibt einen Spa-Bereich mit Sauna und Massagen. Diesen haben wir aber wegen Corona nicht ausgesucht.
 
 
Die Umgebung:
Direkt gegenüber des Hotels gelangten wir entlang einer kleinen Straße in ein großes Dünengebiet. Wie groß es wirklich ist, lässt sich am Anfang nicht erahnen. Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich mit großen Moosflächen, Sanddünen, Wald und Büschen. Das Dünengebiet grenzt direkt an die Rennstrecke. Von dort aus kann man ganz bequem auch die Rennen verfolgen. Der Nationalpark Zuid-Kennemerland ist ein traumhaft gepflegtes Naturgebiet, was einfach zum Wandern und Entspannen einlädt. Es gibt einen ausgewiesenen Rundweg, aber auch einfach querfeldein macht richtig viel Spaß. Zu unserer Überraschung dürfen Hunde einfach frei ohne Leine laufen und toben. Fantastisch! Nur ganz wenige andere Wanderer begegnen uns hier. Für Mountainbike-Fahrer sind extra Strecken in den riesigen Gebiet eingerichtet, ebenfalls für Reiter. So kommen sich die einzelnen Besucher nicht in die Quere. Vom Strand aus ist es möglich, an wenigen Stellen direkt in die Dünen zu gelangen. Das ganze Naturkonzept ist mehr als durchdacht und sehr besucherfreundlich. Der Zugang ist übrigens kostenlos, was ja nicht in allen niederländischen Gebieten so ist. Am Strand kann jeder, der mag, kilometerweise entlanglaufen. Einige wenige Strandpavillions laden selbst im Winter bis nachmittags noch zum Verweilen ein. Göttlich!
Zandvoort selber ist ein sehr touristischer Ort mit vielen kleinen Geschäften, Pommesbuden und Restaurants. Rund um die Rennstrecke sind zusätzlich noch einige Sportbereiche angelegt. Natürlich darf auch ein großer Golfplatz dort nicht fehlen.
 
 
In der näheren Umgebung gibt es zudem viele Ausflugsziele, die in wenigen Autominuten oder per Rad zu erkunden sind. Schiffe gucken in Ijmuiden, Den Haag oder Amsterdam erleben? Alles mit dem Auto oder dem Rad kein Problem. Auch das historische Haarlem ist nur wenige Kilometer entfernt. Wer es ruhiger mag, genießt einfach die Vielfalt der riesigen Dünengebiete oder das Meeresrauschen am kilometerlangen Strand.
Sicher wird es in den Sommermonaten auch am Boulevard recht voll. Doch jetzt im Winter war es herrlich leer und angenehm. Zandvoort scheint bei Hundefreunden beliebt zu sein, denn kaum ein Spaziergänger war ohne seinen pelzigen Freund unterwegs. Auch Reiter kamen uns einige entgegen und am Strand auch viele Montainbiker. Selbst bei den nasskalten Temperaturen waren Surfer und Standup-Paddler in den Fluten der Nordsee aktiv. Bei guter Sicht kann man bis zum riesigen Windpark mit Bohrinsel schauen oder aber die Ausfahrt der Riesenschiffe vor Ijmuiden erkennen.
 
 
Check-out:

Die Abreise hat bis 12 Uhr zu erfolgen. Wir hatten erst Bedenken, ob denn im 3. Anlauf verstanden wurde, dass wir das Dinner auch bereits vorab gezahlt hatten und so nur noch Getränke und Parkgebühren offen waren. Doch die Rechnung lag bereit, alles war korrekt. Wir konnten per EC-Card oder auch bar bezahlen, erhalten einen Code für die Parkschranke und werden wirklich liebevoll und herzlich verabschiedet. Der Service in diesem Hotel ist bemerkenswert und spricht zudem diverse Sprachen. Alle Mitarbeiter sind freundlich und bemüht, jeden noch so kleinen Wunsch zu erfüllen. Einfach toll! Auch die Freundlichkeit und Pünktlichkeit des Zimmerservices können wir nur lobend erwähnen. Es gibt einfach nicht wirklich etwas zu meckern – Hoteltest hin oder her! Einfach klasse! Das Hotel macht einen sehr guten Eindruck und ist bei weitem nicht so touristisch als Hotelburg, wie wir anfangs angenommen haben. Alle Mitarbeiten geben sich wirklich Mühe, Zeit für ein persönliches Wort zu haben. Ein Ort zum Wohlfühlen und sich Verwöhnen lassen.
 
 
 
Von daher lautet unsere Zusammenfassung in Punkten in Bezug auf die 4 Sterne des Hotels:
 
 
(0 Punkte: miserabel – 10 Punkte: hervorragend)
 
 
 
Ambiente: 7  (Hochhausstil ist nicht so unser Geschmack)    
 
Umgebung/Lage: 10            
 
Hotelzimmer: 8           
 
Sauberkeit Zimmer: 9
 
Sauberkeit Flur: 9          
 
Service Rezeption: 9           
 
Zimmerservice: 9            
 
Speisen/Getränke: 8 (leider zu kalt, sonst top!)           
 
Wellnessbereich: - nicht angeschaut        
 
Für den Hund: 10        
 
Preis-/Leistungsverhältnis: 9
 

 
Wohlfühlcharakter gesamt: 8,8
 
 
 
NH Zandvoort ****
 
Burgemeester van Alphenstraat 63, 2041 KG Zandvoort, Niederlande
 
Telefon: +31 23 576 0760
   


Gebucht über www.voordeeluitjes.nl  zu wirklich günstigen Konditionen.
 


Zurück zum Seiteninhalt