Hoteltest: Trans World Hotel Kranichhöhe****, DE

Freizeitgestaltung und mehr
Direkt zum Seiteninhalt

Hoteltest: Trans World Hotel Kranichhöhe****, DE

Paashaas
Veröffentlicht von Paashaas, Manuela Klumpjan in Urlaub mit Hund · Montag 05 Dez 2022
Tags: BergischeslandHoteltestUrlaubmitHund
Hoteltest: Trans World Hotel Kranichhöhe****, Much, Deutschland
Urlaub mit Hund im Bergischen Land

Schon auf der Hinreise wählen wir bewusst die Anfahrt übers Land. Natur pur, wobei es erschreckend ist, wie viele Wälder in der Umgebung zerstört sind. Trotzdem ist die Anfahrt herrlich durch ganz viel gebirgige Landschaft und kleine Örtchen.
Umso überraschter sind wir, dass das Hotel genau in einem kleinen Industriegebiet liegt. Doch die Umgebung drumherum ist Natur pur. Von daher sind wir zufrieden. Wir können problemlos auf den Parkplatz fahren. Es stellt sich heraus, dass die groß angekündigte Ladesäule jedoch nur für eBikes ist, nicht für eAutos.
Die gesamte Anlage macht einen gepflegten Eindruck und ist schön weihnachtlich geschmückt.
Ab 15 Uhr wäre einchecken. Wir sind um 14:50 Uhr da, also 10 Minuten zu früh. Nach unserem Hund wird auch sofort gefragt und uns gesagt, dass er zwar nicht mit ins eigentliche Restaurant darf, aber es die Möglichkeit gibt, in einem separaten Raum zusammen mit dem Hund zu speisen. Insgesamt sind Hunde in dem Hotel gerne gesehen. Eine Begrüßung in Form eines Leckerchens oder so gibt es jedoch leider nicht.
Wir werden freundlich begrüßt, aber dann noch einmal weggeschickt. Das Zimmer wäre noch nicht fertig. Der Bademantel und der Obstkorb wären noch nicht auf dem Zimmer. Wir sollten doch bitte in einer Viertelstunde wiederkommen. Das Gepäck könnten wir gerne schon mal abstellen.
Also gehen wir noch auf eine Hunderunde in den Wald.
Als wir um 15:10 Uhr wieder da sind, ist das Zimmer immer noch nicht fertig. Die Rezeptionistin schimpft mit ihrem Kollegen und teilt uns dann ein anderes Zimmer zu, statt in der ersten sei es in der zweiten Etage. Der Bademantel sei aber auch da noch nicht auf dem Zimmer, würde aber sofort nachgeliefert.
Der Aufzug ist klein, aber funktionstüchtig. Die Gänge sind alle mit Teppichboden ausgelegt, sodass es insgesamt sehr ruhig im Hotel ist.
Das Zimmer ist sauber und freundlich, das Badezimmer ebenfalls. Es ist mit einer Badewanne mit integrierter Dusche ausgestattet und macht einen gepflegten Eindruck. TV und WLan funktionieren ebenfalls.
Die Aussicht ist traumhaft nach hinten hinaus auf die Felder. Wir fühlen uns direkt wohl.
Der Obstkorb steht auch bereit und ist angemessen gefüllt und frisch.
Der Bademantel kommt aber nicht. Das macht den guten Eindruck etwas kaputt, da es sich ja um ein Wellness-Hotel handelt, wo so ein Bademantel durchaus sinnvoll ist.
Erst, als wir nach dem Abendessen erneut an der Rezeption danach fragen, bekommen wir dann gleich 2 in die Hand gedrückt.

Der Wellness-Bereich
Das Schwimmbad ist groß, warm und alles ist freundlich, sauber und hell. Besonders toll sind die Öffnungszeiten von 07:00 Uhr – 23:00 Uhr.
Auch der Saunabereich mit zusätzlichem Dampfbad ist freundlich, wenn auch recht klein. Beides kann, genau wie der Fitness-Bereich, gratis genutzt werden. Zusätzlich können diverse Massagen und Wellness-Anwendungen kostenpflichtig dazugebucht werden. (haben wir aber nicht gemacht)
Alles macht einen wirklich guten Eindruck und wirkt sauber und gepflegt. Etwas komisch ist es, dass man im Bademantel durch die Eingangshalle laufen muss, um in den Wellnessbereich zu gelangen. Es gibt keinen anderen Weg dorthin, weil sich der Bereich in einem Nebengebäude befindet. Mir persönlich macht das jetzt nichts aus. Ich höre aber von einer anderen Dame, wie unangenehm ihr das sei.

Die Umgebung:
Aus dem Zimmer schaut man auf Felder und Wald. Nur durch eine Straße getrennt, beginnt ein Naturschutzgebiet mit Wanderwegen und einer kleiner Kapelle. Radfahren und Co. sind auch kein Problem.
Der Ort Much ist gut 2,5 Kilometer entfernt und klein, aber gemütlich. Dort befinden sich neben Fachwerkhäusern zahlreiche Cafés und Restaurants, einige Touristenläden und normale Geschäfte.
In etwas weiterer Entfernung sind mit dem Auto auch Köln oder Bonn gut erreichbar.

Das Essen:
An beiden Tagen wurde alles in Buffetform angeboten. Besonders hervorheben möchte ich, dass die Speisen beim Abendbuffet an beiden Tagen komplett variiert haben. Die Auswahl war sehr groß und abwechslungsreich. Vegetarisch, vegan, Fleisch, Fisch, Suppe, Desserts … alles war vorhanden und wurde auch immer rechtzeitig wieder aufgefüllt.
Auch das Frühstücksbuffet hat keine Wünsche offen gelassen.
Der Service im Restaurant war schnell und freundlich.
Etwas traurig fand ich es, dass ich am 2. Abend zum Dessert keinen Irish Coffee bekommen habe. Da wurde mir nur gesagt, wenn ich den möchte, soll ich doch bitte in die Bar gehen. Da hätte ich mir schon gewünscht, dass der Kellner mir wenigstens den Vorschlag macht, dass er es mir holt. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Zimmerservice:
Auch hier haben wir wenig zu bemängeln. Es gab frische Handtücher und Gläser, das Bad wurde ordentlich gesäubert. Die Betten wurden auch gemacht, lediglich gesaugt wurde nicht, etwas schade bei Teppichboden.

Check-Out war um 12 Uhr, eine absolut angemessene Zeit. Gäste können noch den ganzen Tag den Wellnessbereich nutzen, was ich persönlich grandios finde.
Als wir gegen 10:45 Uhr auschecken, war die Rechnung bereits fertig. Alles war genauso, wie wir es bestellt und teilweise vorab schon gezahlt hatten. EC-Card war auch kein Problem. Wir wurden freundlich verabschiedet und haben dieses wirklich tolle Hotel nur ungerne verlassen. Es war wirklich ein Entspannungswochenende zu bezahlbaren Preisen.

Daher kann unsere Zusammenfassung nur positiv ausfallen: toller, freundlicher Service, eine naturfreundliche Lage, hundefreundlich und wirklich ausgesprochen gutes Essen. Wenn das Einchecken noch besser geklappt hätte, wäre alles top.

Trans World Hotel Kranichhöhe****
Bövingen 129, 53804 Much
Telefon: 02245 6080
Von daher lautet unsere Zusammenfassung in Punkten in Bezug auf die 4 Sterne des Hotels:

(0 Punkte: miserabel – 10 Punkte: hervorragend)
   
Ambiente: 8
     
Umgebung/Lage: 9
     
Hotelzimmer: 9
     
Sauberkeit: 8
     
Service Rezeption: 8
     
Zimmer-Service: 9
     
Speisen/Getränke: 10
     
Wellnessbereich: 10
     
Für den Hund: 9
     
Preis-/Leistungsverhältnis: 9
     
Wohlfühlcharakter gesamt: 8,9
 


Zurück zum Seiteninhalt