Berichte - Paashaas

Freizeitgestaltung und mehr
Direkt zum Seiteninhalt

Porsche 901 - Die Wurzeln einer Legende

Paashaas
Veröffentlicht von in Literaturtipps · 11 Mai 2012
Porsche 901 - Die Wurzeln einer Legende


Geburt einer Legende
Manchmal sind es kleine Pannen, die eine Sache wertvoll machen, weil sie eben  nur in geringer Stückzahl existiert. Die Blaue Mauritius mit ihrem falschen  Aufdruck ist dafür ein Beispiel. Oder auch - des Namens wegen- der Porsche 901.

„Porsche 901": Jürgen Lewandowski, der renommierte Motorjournalist, geht  in dem Gala- Band aus dem Delius Klasing Verlag den „Wurzeln einer Legende"  nach. Die Legende, das ist der Porsche 911. Deren Wurzeln aber werden vom 901   gebildet, der 1963 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt wurde und schon ein  Jahr darauf nach 82 bereits produzierten Exemplaren nicht mehr gebaut werden  konnte - jedenfalls nicht unter diesem Namen. Die Gründe für die spätere  Umbenennung geben heute Anlass zu Spekulationen. Jürgen Lewandowski beantwortet  die interessante Frage wie aus dem 901 der 911 wurde.

Das Buch beschreibt die Genese des 901/911. Ein Auto mit den heute für Porsche  sprichwörtlichen Attributen zu konstruieren, war eine Herausforderung für alle  Beteiligten und ein Prozess, der mehr Zeit in Anspruch nahm als geplant. Den  langen Weg zum Spitzenmodell und seine Metamorphose zum finalen, genialen 911  zeichnet Lewandowski mit dem ihm eigenen Sachverstand bravourös nach. Dabei kann  er mit einigen Details aus dem Nähkästchen aufwarten, die selbst für jene   überraschend sind, die meinen, schon alles über den 901 (und 911) zu wissen.

Das Exzellenteste an der Neuausgabe der schnell vergriffenen, auf 901 Exemplare  limitierten Erstausgabe aber ist seine Ausstattung: ein Format, durch das die  brillanten Fotos ihre ganze visuelle Kraft entfalten können, und ein  Spitzendesign, welches ein adäquat gediegenes Ambiente erzeugt. Dazu kommt eine  Fülle an Modellentwürfen, Zeichnungen und Dokumenten von besonderem historischen Wert. Auf dieses Buch kann man im Hause Porsche stolz sein.

Jürgen Lewandowski
„Porsche 901" - Die Wurzeln einer Legende
176 Seiten, 44 Farbfotos, 79 S/W-Fotos, 7 farbige Abbildungen,
39 S/W-Abbildungen, Format 23,5 x26,5 cm, gebunden mit Schutzumschlag
Euro (D) 49,90 / Euro (A) 51,30 / sFr 66,90 (ISBN 978-3-7688-3428-5)
Delius Klasing Verlag, Bielefeld
Hier können Sie direkt online bestellen:
 Porsche 901

Erhältlich auch im Buchhandel oder unter der Hotline (0521) 559 955.

Delius Klasing Verlag
Siekerwall 21
33602 Bielefeld
www.delius-klasing.de


Zurück zum Seiteninhalt