Berichte - Paashaas

Freizeitgestaltung und mehr
Direkt zum Seiteninhalt

The Harley-Davidson Motor Co. Archiv-Kollektion

Paashaas
Veröffentlicht von in Literaturtipps · 17 März 2009
The Harley-Davidson Motor Co. Archiv-Kollektion


Röhrende  Schönheiten
Bei Harley-Davidson fallen einem als erstes rollende Sofas auf Rädern ein, die  gelassen gelenkt werden von behelmten Herren mit Sonnenbrille und Vollbart, der  auch schon mal grau sein kann. Was vielleicht nicht völlig falsch gedacht ist.  Aber viel zu kurz!

Die Harley-Davidson Motor Company" fährt mit sensationeller  Vollständigkeit in dem gewaltigen Bildband aus dem Delius Klasing Verlag vor,  der von Randy Leffingwell und Darwin Holmstrom zusammengestellt und von Bill  Davidson bevorwortet wurde. Das - abgesehen vom enormen Umfang - wahrhaft  Besondere des Buches ist der eingelöste Anspruch, hier erstmalig die gesamte  Produktpalette zu präsentieren, durch die das Haus Harley-Davidson berühmt  geworden ist. Dazu gehören freilich die legendären Easy-RiderModelle und erst  recht eine unerschöpfliche Vielfalt an Modellen, die erstaunlich unterschiedlich  ausgefallen sind und nur eines gemein haben: eine ausgefeilte Technik und ein  ausgefallenes Design. Das gilt bereits für den frühesten Wurf von 1903, einen  Einzylinder, der einem Fahrrad mit Hilfsmotor merkwürdig ähnlich sieht, dabei  aber einen Charme verströmt, der künftige Perlen der Motorradkunst vorausahnen  lässt.

Über mehr als ein Jahrhundert hinweg bis 2008 wird hier jeweils ein Exemplar eines jeden Modelljahrgangs aus der Kollektion des firmeneigenen Archivs  gezeigt. Mindestens eine Seite, manchmal auch vier, bisweilen sogar noch mehr  sind für jedes dieser Originale reserviert. Als Zugabeclou kommen noch  Rennmaschinen und Prototypen hinzu, die nie in Serie gegangen sind. Viele davon  sind hier zum ersten Mal überhaupt öffentlich zu sehen.

Auch überraschendes (Kleinmaschinen und Dreiräder) zeigen die mit sorgfältiger  Liebe aufgenommenen Fotos, die zwischen Großaufnahme und Detailstudie keinen  optischen Wunsch unerfüllt lassen. Ein Schatzkästlein ist dieses Buch, und zwar  ein gewichtiges.

Randy Leffingwell / Darwin Holmstrom
Vorwort von Bill Davidson
„The Harley-Davidson Motor Co. Archiv-Kollektion"
408 Seiten, 494 Farbfotos, 31 S/W-Fotos, 54 Abbildungen,
Format 30,5 x 26,5 cm, gebunden mit Schutzumschlag
Euro (D) 49,90 / Euro (A) 51,30 / sFr 85,50
(ISBN 978-3-7688-5274-6)

Hier können Sie direkt online kaufen:
The  Harley-Davidson Motor Co. Archiv-Kollektion Die Produkte sind auch im Buch- und Fachhandel oder unter der Hotline (0521)  559 955 erhältlich.

Viele weitere Artikel zum Thema Sport und Motorrad  finden Sie hier:

Delius Klasing Verlag,
Siekerwall 21,
33602 Bielefeld,
http://www.delius-klasing.de


Zurück zum Seiteninhalt