Urlaub mit Hund auf Texel

Freizeitgestaltung und mehr
Direkt zum Seiteninhalt

Urlaub mit Hund auf Texel

Paashaas
Veröffentlicht von Paashaas in Urlaub mit Hund · 1 Februar 2022
Tags: TexelInselUrlaubmitHundNiederlande
Urlaub mit Hund auf Texel
 
Texel ist eine Nordseeinsel in der niederländischen Provinz Nordholland.. Die Insel ist die westlichste bewohnte und größte Westfriesische Insel. Ihre vielfältige Landschaft beherbergt eine reichhaltige Tier- und Pflanzenwelt. Auch die einzelnen Orte auf der weitläufigen Insel haben einen ganz besonderen Charme. Wenn man so wie wir Mitte Januar dorthin fährt, bietet die Insel viel Ruhe, Weite und eben dieses ganz besondere Insel-Feeling, das nicht durch zu viel Tourismus gestört wird.
An den Stränden ist es leer, Kilometer weite Spaziergänge sind machbar oft ohne jemandem zu begegnen. Hunde laufen fast alle ohne Leine. Die Grundstimmung ist friedlich und entspannt. Egal, am welchen Teil der Insel man sich aufhält, es gibt überall etwas zu entdecken. Zahllose Schafe, Kühe und Pferde begegnen einem überall auf der Insel. Die Vogelwelt ist vielfältig und zahlreich.

Ob in den Wäldern oder den Dünen – alles ist überwiegend naturbelassen und lädt zu langen Wanderungen oder Radtouren ein.
In den einzelnen Dörfern steht dagegen Geselligkeit auf dem Programm: shoppen, lecker essen, bummeln und Kultur genießen. Es gibt unheimlich viel zu erkunden und erleben. Einiges ist recht touristisch, anderes sehr regional. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Ob Kinder, verliebte Paare, Einzelpersonen oder auch Ältere – diese Insel bietet jedem das, was er sich wünscht.
Für uns stand in erster Linie Natur auf dem Plan, wie es die Bilder zeigen.
Denn diese sagen bekanntlich deutlich mehr als viele Worte!
Doch Vorsicht ist geboten: Einmal Texel - immer Texel! Diese Insel macht süchtig :-).

Alle Touristen-Informationen findet man hier:

 
Unser Hotel:
 
Da es sich diesmal nicht um einen offiziellen Hoteltest gehandelt hat, möchte ich nur am Rande erwähnen, dass wir im Fletcher Hotel-Restaurant De Cooghen *** im Ort de Koog untergebracht waren. Es handelt sich dabei um ein einfaches 3-Sterne Hotel mit recht kleinem Zimmer, gutem Service und leckerem Essen, was jedoch von der Auswahl her sehr überschaubar war. Die Tageskarte hat sich an allen 4 Tagen nicht verändert, sodass wir am dritten Tag eben wieder von vorne begonnen haben. Sehr schade, da hätte Abwechslung echt etwas gebracht. Aber lecker war es durchaus. Auch das Frühstücksbuffet war schmackhaft. Der Service hat es jedoch fast nie geschafft, dass alle angebotenen Speisen auch ausreichend zur Verfügung standen. Dennoch hat es uns dort sehr gut gefallen, denn die fußläufige Lage zum Strand war einfach optimal. Direkt neben dem Hotel ging es auch in die Dünen, optimal für Urlaub mit Hund. Im Hotel war unser Hund auch willkommen, wurde aber nicht besonders beachtet.

Von daher lautet unsere Zusammenfassung in Punkten in Bezug auf die 3 Sterne des Hotels:
(0 Punkte: miserabel – 10 Punkte: hervorragend)
 
 Ambiente: 6  
 Umgebung/Lage: 9           
 Hotelzimmer: 6           
 Sauberkeit Hotel: 9         
 Service Rezeption: 10           
 Zimmer-Service: 8           
 Speisen/Getränke: 7           
 Wellnessbereich: -         
 Für den Hund: 9           
 Preis-/Leistungsverhältnis: 8     
 Wohlfühlcharakter gesamt: 8

Fletcher Hotel-Restaurant De Cooghen ***
 Dorpsstraat 10, NL-1796 BB De Koog
 +31 (0)222 - 367 020
 info@hotelcooghen.nl
 https://www.hotelcooghen.nl


Zurück zum Seiteninhalt