Yamaha XT 660 X/R, XT 660 Z Ténéré & MT-03
Veröffentlicht von Paashaas in Literaturtipps · 7 Mai 2012
Yamaha XT 660 X/R, XT 660 Z Ténéré & MT-03
Yamaha XT 660 X/R, XT 660 Z Ténéré & MT-03 - Bewährt und begehrt
Die in dem Buch vorgestellten Motorräder des Herstellers Yamaha eint das heute selten gewordene minimalistische Motorenkonzept: Einzylinder-Viertakt.
Als Urahnen der Modellreihe gelten die legendären Yamaha-Einzylinder der 1970er- und 1980erJahre, die Modelle XT (Gelände) und SR (Straße) 500. 1983 erschien dann als 600er-Vierventiler eine Reise-Enduro mit 28-Liter-Tank namens XT 600 Ténéré, bald darauf die normale XT 600 und der Kurvenräuber SRX 600. Bereits 1991 kamen dann die erste XTZ 660 und ihr Straßenableger SZR mit Wasserkühlung auf den Markt.
Um die Jahrtausendwende wurde es ruhiger um dieses Bauprinzip, doch dann kam die Rückbesinnung der Kunden auf die Ursprünge. Yamaha reagierte ab 2004 mit einer neuen Modellgeneration. Deren Triebwerke basieren auf dem 660 cm' großen XTR-Motor, werden aber nun per Einspritzanlage beatmet. Auf die klassische Ausstattungsvariante Ténéré wollte man nicht verzichten und legte 2009 mit dem neuen Flaggschiff nach. Das Modell für den Asphalt heißt heute MT-03 und hält seit 2006 die Fahne des Straßeneinzylinders hoch.
Das Buch bietet alle Informationen, die der interessierte Motorradfahrer zur Wartung und Reparatur einer Yamaha XT 660 oder MT-03 benötigt. Besonders hilfreich sind dabei die farbigen Stromlaufpläne.
Matthew Coombs
„Yamaha XT 660 )UR, XT 660 Z Ténéré & MT-03"
(Wartung und Reparatur)
296 Seiten, 1224 Farb- und S/W-Fotos, 3-farbige Stromlaufpläne, Format 21 x 27 cm, gebunden
Euro (D) 29,90 / Euro (A) 30,80 / sFr 40,90 (ISBN 978-3-7688-5336-1)
Delius Klasing Verlag, Bielefeld
Die in dem Buch vorgestellten Motorräder des Herstellers Yamaha eint das heute selten gewordene minimalistische Motorenkonzept: Einzylinder-Viertakt.
Als Urahnen der Modellreihe gelten die legendären Yamaha-Einzylinder der 1970er- und 1980erJahre, die Modelle XT (Gelände) und SR (Straße) 500. 1983 erschien dann als 600er-Vierventiler eine Reise-Enduro mit 28-Liter-Tank namens XT 600 Ténéré, bald darauf die normale XT 600 und der Kurvenräuber SRX 600. Bereits 1991 kamen dann die erste XTZ 660 und ihr Straßenableger SZR mit Wasserkühlung auf den Markt.
Um die Jahrtausendwende wurde es ruhiger um dieses Bauprinzip, doch dann kam die Rückbesinnung der Kunden auf die Ursprünge. Yamaha reagierte ab 2004 mit einer neuen Modellgeneration. Deren Triebwerke basieren auf dem 660 cm' großen XTR-Motor, werden aber nun per Einspritzanlage beatmet. Auf die klassische Ausstattungsvariante Ténéré wollte man nicht verzichten und legte 2009 mit dem neuen Flaggschiff nach. Das Modell für den Asphalt heißt heute MT-03 und hält seit 2006 die Fahne des Straßeneinzylinders hoch.
Das Buch bietet alle Informationen, die der interessierte Motorradfahrer zur Wartung und Reparatur einer Yamaha XT 660 oder MT-03 benötigt. Besonders hilfreich sind dabei die farbigen Stromlaufpläne.
Matthew Coombs
„Yamaha XT 660 )UR, XT 660 Z Ténéré & MT-03"
(Wartung und Reparatur)
296 Seiten, 1224 Farb- und S/W-Fotos, 3-farbige Stromlaufpläne, Format 21 x 27 cm, gebunden
Euro (D) 29,90 / Euro (A) 30,80 / sFr 40,90 (ISBN 978-3-7688-5336-1)
Delius Klasing Verlag, Bielefeld
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Erhältlich auch im Buchhandel oder unter der Hotline (0521) 559 955.
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Siekerwall 21
33602 Bielefeld
Yamaha XT 660 X/R, XT 660 Z Ténéré & MT-03
Erhältlich auch im Buchhandel oder unter der Hotline (0521) 559 955.
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www.delius-klasing.de