Hoteltest: Kasteel Coevorden****, NL-Coevorden

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Hoteltest: Kasteel Coevorden****, NL-Coevorden

Paashaas
Veröffentlicht von Paashaas, Manuela Klumpjan in Urlaub mit Hund · Montag 05 Feb 2024
Urlaub mit Hund neben einer Burg in der Region Drenthe
 
Coevorden ist eine Kleinstadt nahe der deutsch-niederländischen Grenze in der niederländischen Provinz Drenthe.
Hauptattraktion ist das dortige Kasteel, was wir auch so gebucht haben als Hotelaufenthalt.  

Check-In
Das eigentliche Kasteel ist ein tolles, von außen sehr liebevoll gestaltetes Gebäude. Die sogenannte Rezeption besteht jedoch aus einem kleinen Schreibtisch, der mitten in der Bar steht, was einfach nicht angemessen ist, zumal draußen davor extra ein edler roter Teppich die Gäste empfängt. 4-Sterne sind einfach viel zu hoch gegriffen und nicht angemessen. Der Empfang war jedoch nett und freundlich. Auch war hinterlegt, dass wir bereits alles vorab bezahlt hatten. Wir wurden mit einem veraltetem Schlüssel zur Tür der Burg begleitet, um uns zu zeigen, wo in etwa sich das Hotelzimmer befindet: "Dahinten, vor der Brücke links! Sie können das Auto hier stehen lassen oder auch da dann parken." Dass die Zimmer in einem anderen Teil als der Burg liegen, war uns bekannt, dass dazwischen eine ganze Straßenzeile liegt, nicht wirklich. Bei Regenwetter sehr unangenehm, wenn man erst weit zum Essen laufen muss.
 
Unser Hund wurde den ganzen Aufenthalt auch nicht einmal nur erwähnt. Es gab auch keine Decke, Näpfe oder Leckerchen für ihn auf dem Zimmer.

Das Zimmer:
Die gebuchte Suite hat eine tolle Aussicht auf den Kanal und ist von der Zimmergröße angemessen. Als wir ankamen, war die Heizung komplett aus und es hat mehrere Stunden gedauert, bis der sehr hohe Raum der ehemaligen Kornkammer eine angenehme Temperatur hatte. Das Design lässt sich schwer einordnen, da manche Teile sehr vornehm, andere aber recht billig wirkten. Insgesamt hat das Zimmer deutliche Mängel und ist verlebt:
 
- Stuhlpolster eingerissen
- keine Handtuchhalter
- keine Handduschen, weder an Badewanne noch in der Hauptdusche
- kein Sichtschutz, da Wanne, Dusche und Waschbecken mitten im Zimmer angebracht sind
- Toilette ohne Waschbecken und Mülleimer
- Fernseher defekt (wurde auf Nachfrage jedoch provisorisch repariert)
- W-Lan sehr schwach
- Fenster stark durch Vogelkot verdreckt
- sehr hellhörig
- Steckdosen nur am Bett, sehr ungeschickt, wenn in der Nähe des sehr kleinen und billig wirkenden Schreibtischs gar keine Steckdose ist und auch dort ein Wasserkocher steht, der Strom benötigt

Das sogenannte Hotelgebäude ist nicht konsequent durchdacht. Während der Eingangsbereich nach Betreten durch eine sehr billige Holztür dahinter richtig gemütlich und elegant wirkt, ändert sich es in den oberen Bereichen wieder und wechselt zwischen hochwertig und verlebt.
 
Viele der Hotelgäste bestellen sich abends einfach etwas per Lieferservice und essen es unten im Eingangsbereich. Getränke oder gar einen Zimmerservice gibt es dort nicht. Wer etwas über das Kasteel verzehren möchte, muss dorthin laufen. Das "Hotel" ist lediglich eine Ansammlung von Zimmern in unterschiedlichen Kategorien, was irgendwie befremdlich ist. Auch gibt es kein Telefon mit Verbindung zur Rezeption im Hauptgebäude oder so etwas. Personal gibt es in diesem Bereich gar nicht.
 
Durchaus gut auf dem Zimmer ist der Fernseher direkt am Bett. Auch die Aussicht auf den Kanal und die kleine Brücke ist wirklich toll. Im Sommer kann man einen kleinen Garten mitbenutzen.
Insgesamt ist es schön dort, jedoch gibt es deutliche Verbesserungsmöglichkeiten!
 
Wellness oder Fitness gibt es gar nicht. Es muss im Kasteel einen Wein- und Bierkeller geben, jedoch haben wir keinen Hinweis dazu erhalten. Auch die versprochenen kostenlosen Wanderkarten wurden mit keinem Wort auch nur erwähnt.

Zimmerservice:
Der Zimmerservice hat stattgefunden, jedoch nur Handtücher getauscht, den sehr kleinen Mülleimer geleert und das Bett gemacht, benutzte Kaffeetassen wurden nicht gewechselt.

Das Essen:
Das Abendessen im Hauptgebäude war okay, wenn auch die Preise nicht angemessen sind. Der Service war freundlich und soweit okay mit Verbesserungsmöglichkeiten. Als wir pünktlich zur Reservierungszeit ankamen, war der Raum noch nicht fertig. Kerzen wurden erst später entzündet, Tische waren nicht vollständig eingedeckt. Am ersten Abend musste die Bedienung auch bei einfachsten Fragen nach dem Gericht des Monats zum Beispiel erst nachfragen.
Als Beilage Pommes Friets müssen extra bezahlt werden. Am 1. Abend war jedoch die Friteuse nicht heiß, sodass wir die Pommes erst nach dem Hauptgang erhalten hätten ... Das wurde uns aber erst mitgeteilt, als wir nachfragten und den Hauptgang beinahe schon aufgegessen hatten.
Essen Hauptgang war gut und lecker und auch portionsmäßig wirklich angemessen. Vorspeise und Dessert nur mäßig. Dafür waren die Preise zu hoch, zum Beispiel 11,95 € für eine sehr kleine Portion Panna Cotta.
Nicht alle Getränke von der Karte waren auch verfügbar. Auch konnten wir die Getränkepreise abends nicht auf die Hotelkarte schreiben lassen, weil das System nicht funktionierte und mussten dann direkt per Karte zahlen. Am 2. Abend lief es besser, doch da waren wir auch die einzigen Gäste, die Abendessen verzehrt haben, was auch irgendwie ein komisches Gefühl bringt, wenn man da so ganz alleine sitzt. Wir sind dann auch relativ schnell gegangen, damit das freundliche Personal Feierabend machen konnte.

Das Frühstück war an beiden Tagen eine Katastrophe, kein Buffet, sondern wird am Tisch serviert. Viel und reichliche Brotauswahl, jedoch abgezählter Belag, sehr sparsam, keine Wahlmöglichkeit: Jeweils pro Person genau 1x Kochschinken, 1x Geflügelwurst, 2x kleine Käsescheibe, 1 hartgekochtes Ei, 1 Naturjoghurt. Müsli und Marmelade gab es noch extra am "Buffettisch" - für ein 4-Sterne-Hotel mehr als unangemessen, kein Rührei, kein Speck, keine Auswahl ... Wirklich traurig.
 
Saft wurde in Warmhaltekannen serviert, Qualität der beiden Säfte äußerst billig und wässrich. Insgesamt stimmen einfach Preis und Leistung nicht.

Die Umgebung:
Für unseren Hund ist es soweit okay, es gibt einige Grünflächen in der Nähe und auch Möglichkeiten zum Spazierengehen. Besonders schön ist der nahegelegene Stadtpark mit großem Teich, den man umranden kann.
 
Der Ort Coevorden ist gemütlich gestaltet mit einer Fußgängerzone, die neben kleinen Boutiquen auch Restaurants, Cafés und einige größere Geschäfte bietet. Etwas außerhalb gibt es auch Aldi, Jumbo, Hema und Albert Heijn. Das Gebiet rund um den Kanal ist hübsch gestaltet, jedoch auch größtenteils direkt in den Wohngebieten. Im Umfeld gibt es neben einigen Industriegebieten sehr viel landwirtschaftliche Nutzung und Rasenflächen. Empfehlenswert ist der nahegelegene Tierpark in Emmen, der jedoch nicht mit Hunden betreten werden darf. Größere Sehenswürdigkeiten haben wir nicht finden können, auch im direkten Umfeld keine großen Waldgebiete etc.

Check-Out:
Check-Out ist um 12:00 Uhr. Als wir gegen 11 Uhr das Hotel verlassen, sind wir die letzten Gäste. Die beiden Servicedamen scheinen nur darauf zu warten, dass auch wir auschecken. Ob es uns gefallen hat, wird nicht erfragt.
 
Sie nehmen mir den Schlüssel ab und verabschieden mich freundlich.
Auch uns hat nichts bewogen, bis zum eigentlichen Abreisezeitpunkt dort zu bleiben, weil das Zimmer dafür einfach nichts bietet. Wir gehen dann lieber noch nach dem Auschecken eine große Runde durch den wundervollen Park.
 

Kasteel Coevorden - H Design Hotel de Vlijt****
Kasteel 29
7741 GC Coevorden
Tel. 0031524 522009
 
Von daher lautet unsere Zusammenfassung in Punkten in Bezug auf die 4 Sterne des Hotels:
(0 Punkte: miserabel – 10 Punkte: hervorragend)

Ambiente  Hotel innen / außen: 7 / 7
Ambiente Kasteel Coevorden innen /außen: 8 / 10
Umgebung/Lage: 8
Hotelzimmer: 7
Sauberkeit: 8
Service Rezeption: 9
Zimmer-Service: 8
Frühstück: 5
Essen/Getränke: 8
Fitnessbereich/Spa: -
Für den  Hund: 8
Preis-/Leistungsverhältnis: 7
Wohlfühlcharakter gesamt: 7,6
  
Gebucht über www.voordeeluitjes.nl
 




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