Hoteltest: Romantik Hotel Auberge de Campveerse Toren***, NL-Veere

Freizeitgestaltung und mehr
Direkt zum Seiteninhalt

Hoteltest: Romantik Hotel Auberge de Campveerse Toren***, NL-Veere

Paashaas
Veröffentlicht von Paashaas, Manuela Klumpjan in Urlaub mit Hund · Donnerstag 09 Mär 2023
Tags: UralubmitHundZeelandVeereNiederlande
Hoteltest: Romantik Hotel Auberge de Campveerse Toren***                        
Veere, Zeeland, Niederlande
Urlaub mit Hund direkt am Veerse Meer

Die Anreise klappte problemlos. Veere ist uns auch bereits von zahlreichen Segeltouren gut bekannt. Daher fühlt es sich fast an wie Nachhausekommen. Dass wir diesmal in den Campveerse Toren, also der Burg direkt am Hafen übernachten würden, machte den an sich schon tollen Ort noch viel interessanter. Das alte Gemäuer von 1440 ist schon von außen beeindruckend und sehr gepflegt. Innen übertrifft es jedoch unsere Vorstellungen bei weitem: edel, stilvoll, liebevoll eingerichtet und vor allem mit direktem Blick auf das Veerse Meer. Kurzum, es ist ein absolutes Traumambiente, was uns dort erwartet hat.

Da das Hotel mitten im Ort liegt, kann jedoch nicht direkt davor geparkt werden. Aber es sind nur wenige Meter direkt am Deich entlang.
Check-in klappt freundlich und ohne große Anforderungen. Alleine die Parkgebühren wären sehr hoch, wenn man nicht über das Hotel buchen würde. Auch 10 € Energiepauschale ist selbst für Zeeland eher ungewöhnlich.
Wie uns schon vor Buchung bekannt war, werden Gäste mit Hund im direkt angrenzenden Nebengebäude untergebracht, damit die Hunde weder die ausgetretenen Treppen im Turm erklimmen, noch mitten durch das Restaurant laufen müssen. Unser Hotelzimmer ist daher mit eigenem Eingang und ebenerdig, perfekt für Hundebesitzer und ihre Lieblinge. Das Zimmer an sich ist nicht wirklich groß, aber sehr stilvoll eingerichtet, mit direktem Blick auf den Hafen und das Veerse Meer. Traumhaft schön.

Das Zimmer bietet alle Annehmlichkeiten wie W-Lan-TV, Kaffeemaschine, Kühlschrank, Couch, Schreibtisch und was einem sonst noch so einfallen könnte. Das Bad ist modern und hübsch mit Dusche ausgestattet. Die Feinheiten machen es: Es gibt Ohrenreinigungsstäbchen und vorgeschnittenes Toilettenpapier, edle Haarconditioner und hochwertige Kosmetikprodukte. Einzig das Wasser dauert länger, bis es durch die alten Gemäuer endlich warm ankommt.
Anfangs ist es auch recht kühl im Zimmer, doch das ändert sich sehr schnell.
Wir fühlen uns sofort wohl und genießen die traumhafte Aussicht aufs Wasser.
Veere im Frühjahr ist einfach nur toll. Der alte Ort ist nahezu ausgestorben, das Wasser plätschert, die Möwen kreischen. Harmonie pur und vom Empfinden her viel entspannter als im Hochsommer. Die Schönheit und Besonderheiten des Ortes zeigen unsere Bilder ziemlich gut.

Das Essen / Service im Restaurant:
Das Restaurant befindet sich im Burgturm mit faszinierend schönem, altem Ambiente in sehr stilvoller Umgebung mit reichlich maritimer Dekoration. Der Blick von oben auf das Veerse Meer ist hervorragend, zumal das Wasser direkt davor beginnt. Näher dran geht nicht! Das Romantik-Hotel bietet gehobene Küche mit französischen Elementen. Insgesamt ist es sehr fischlastig. Angeboten werden 3-Gänge-Menüs mit mehreren Speisen je Gang zur Auswahl, jedoch nur jeweils 1 Fleischgericht. Bereits bei der Buchung hatten wir angegeben, dass wir eigentlich keinen Fisch essen. Auch kurz vor Reiseantritt bekamen wir  zur Tischreservierung nach 2 Anfragen, ob wir irgendwelche Allergien oder Wünsche hätten, die sie gerne berücksichtigen würden. Beide Male habe ich darauf hingewiesen, dass Fisch nicht gerne gesehen wäre bzw. auch teilweise gar nicht gegessen würde. Umso erstaunter waren wir am 1. Abend, als uns Fisch angeboten wurde. Wir haben dann erneut darauf hingewiesen, dass zumindest einer von uns überhaupt keinen Fisch isst.  Nach einigen Diskussionen, die zwar freundlich, aber dennoch irgendwie unangemessen waren, gab es dann eine Fleischalternative. Die Bedienung hat es einfach nicht verstanden, dass wir den doch ach so leckeren und gesunden Fisch nicht wollten. Da ich selber ganz gerne mal etwas Fisch esse, habe ich dann doch akzeptiert, dass es nur 1x Fleisch gibt. Was uns dann serviert wurde, war äußerst schmackhaft und wirklich auf gehobenem Niveau. Auf den Bildern lässt sich sehr gut erkennen, dass die Optik dem Geschmack in keinem Punkte nachstand. Gute Qualität sehr gut zubereitet! Der erste Abend war wirklich toll, auch wenn der neue Kellner weder Niederländisch noch Deutsch sprach, was aber auf sehr charmante Weise dann erklärt wurde.
Erneut befremdlich wurde es dann jedoch, als mein Mann einen ganz bestimmten Whiskey bestellt hat und ihm ein komplett anderer serviert wurde? Kommunikationsschwierigkeiten? Eher nicht, denn ihm wurde dann der falsche als viel teurer und doch deutlich besser angepriesen. Erst nach Diskussionen hat er dann das bekommen, was er bestellt hat.

Auch am 2. Abend wurde von dem gleichen Personal wieder Fisch angeboten, diesmal noch bestimmender, irgendwie sogar belehrend. Erst als ich ganz klar gesagt habe, dass ich auch keine Jakobsmuschel essen würde, gab es für uns beide eine sehr leckere Alternative. Etwas ironisch wurde dann beim Abräumen gefragt, ob uns denn wenigstens die Ente geschmeckt habe. Das war wirklich befremdlich, denn wir haben jedes Mal das ausgesprochen gute Essen gelobt. Auch fanden wir es am 2. Abend sehr merkwürdig, dass wir nicht den gleichen Wein vom Vortag bestellen konnten. Es gab eine Alternative, von der der Kellner nicht vor dem Öffnen sagen konnte, ob es denn ein trockener Wein wäre. Insgesamt war aber auch die Getränkeauswahl wirklich gut und reichhaltig. Lediglich beim Service hat es gehakt. 😉 Auch einfache Fragen zur Umgebung konnten nicht beantwortet werden, da die Chefin  – Zitat – nur arbeiten würde und keine Zeit für Freizeit hätte. Auch das klang leider recht herablassend, wenn auch freundlich.
Der neue portugiesische Kellner dagegen war trotz der mangelnden Sprachkenntnisse absolut klasse. Mit Händen und Füßen und sehr gebrochenem Englisch auf beiden Seiten haben wir uns bestens unterhalten und verständigt.

Etwas komisch fanden wir es auch, dass wir am 2. Abend schon alles bezahlen mussten, weil die Chefin am Sonntag nicht zum Check-out da sein würde. Aber die Bezahlung per EC-Card hat problemlos geklappt.

Das Frühstück war soweit okay, wenn auch nicht hervorragend. Das mag daran gelegen haben, dass nur sehr wenig Gäste zum Buffet erschienen sind. Alles war aber lecker und frisch. Der Kaffee wurde in kleinen Silberkännchen serviert, die absolut in das wirklich gehobene, stilvolle Ambiente passten. Einmal Burgfräulein sein – hier hat es absolut gestimmt. Außerdem gab es an beiden Tagen frische Bolusse, ein zeeländisches Zimt-Hefegebäck – was soll da denn dann noch schiefgehen?
Am 2. Frühstück gab es insgesamt jedoch weniger Auswahl, die auch direkt abgezählt zu uns an den Tisch gebracht wurde. Wir waren wohl die einzigen Gäste an diesem Morgen. Dennoch hat es uns super geschmeckt und wurde durch sehr viel Freundlichkeit der diesmal älteren, niederländischen Bedienung wettgemacht.

Hunde sind auf der Restaurant-Terrasse gern gesehene Gäste. Näpfe stehen draußen mit frischem Wasser auch bereit. Ob sie mit ins Innere dürfen, können wir nicht sagen. Wir haben schlichtweg nicht danach gefragt.

Zimmerservice:

Der Zimmerservice war einfach gut. Wir wurden sogar bereits beim Frühstück gefragt, ob sie schon ins Zimmer könnten, wenn unser Hund dort wäre. Wir haben dann gesagt, dass wir das noch nie getestet hätten. Es war dann überhaupt kein Problem, dass sie einfach zu einer Wunschzeit das Zimmer gereinigt haben, in der wir nicht anwesend waren. Der Service war richtig top!

Die Umgebung:
Veere ist eine Gemeinde in der niederländischen Provinz Zeeland auf der ehemaligen Insel Walcheren und liegt nordöstlich von Middelburg. Wie die Bilder erkennen lassen, handelt es sich um einen wirklich alten Ort mit historischer Bedeutung. Direkt am Veerse Meer gelegen, findet man hier alles, was die Niederlande ausmacht: tolle Gebäude, viel Natur, kleine Geschäfte und natürlich die Nähe zum Wasser mit Hafen und allem, was dazugehört. Das Veerse Meer ist übrigens ein Binnengewässer, das alles bietet, was ein echtes Wassersportparadies benötigt. Bei hohem Wasserstand in der Oosterschelde strömt sauerstoffreiches und salzhaltiges Nordseewasser ins Veerse Meer, bei Niedrigwasser fließt nahrungsreiches Wasser aus dem Veerse Meer zurück. Daher sind Flora und Fauna dort von sehr hoher Qualität.
In der etwas weiteren Umgebung, mit Auto oder Rad gut zu erreichen, findet man alles, was die Region Zeeland ausmacht: lange, naturbelassene Strände, Dünen, tolle Städte wie Vlissingen, Middelburg, Zoutelande, Domburg und viele weitere. Wer einmal an der Zeeuwschen Riviera war, wird meist mit dem Zeeland-Virus befallen und einfach immer wiederkommen. Die Luft- und Wasserqualität ist dort zudem besonders hoch, das zeeländische Lebensgefühl herrlich entspannt.

Check-Out war um 11 Uhr. Auch hier werden wir sehr freundlich verabschiedet. Da ja bereits am Abend vorher alles bezahlt werden musste, gebe ich nur noch den Schlüssel ab und quatsche mit der freundlichen älteren Dame noch etwas auf Niederländisch, was mir sehr viel Freude bereitet.
Insgesamt fällt unsere Bewertung daher durchaus positiv aus: ein sehr angenehmes Hotel mit Stil und Eleganz, freundlichem Personal und hervorragendem Essen. Wenn nun auf Gästewünsche noch besser eingegangen würde, wäre alles optimal.

Romantik Hotel Auberge de Campveerse Toren***
Kaai 2, 4351 AA Veere, Niederlande
Von daher lautet unsere Zusammenfassung in Punkten in Bezug auf die 3 Sterne des Hotels:

(0 Punkte: miserabel – 10 Punkte: hervorragend)
   
Ambiente innen / außen: 10/10
     
Umgebung/Lage: 10
     
Hotelzimmer: 9
     
Sauberkeit: 10
     
Service Rezeption: 8
     
Zimmer-Service: 10
     
Frühstück: 8
     
Essen/Getränke: 10/10
 Service Restaurant:
7
     
Freizeitangebot Hotel: -
     
Für den Hund: 8
     
Preis-/Leistungsverhältnis: 9
     
Wohlfühlcharakter gesamt: 9,2
 
Gebucht über www.voordeeluitjes.nl


Zurück zum Seiteninhalt